Die Rettung

Nach Ende der Ausstellung blieben die Unbesiegbaren einfach stehen. Zum einen war durch den logistisch und bautechnisch nicht einfachen Aufbau das zur Verfügung stehende Budget bereits verbraucht, zum anderen war auch schlicht kein anderer Ort vorstellbar, an dem das Werk die gleiche Wirkung hätte erzielen können.

Die zahlreichen Spaziergänger kennen die Skulptur mittlerweile als markanten und unverwechselbaren Bestandteil des Landschaftsraums Oberfeld, wenn auch eher unter dem Namen „Hasenohren“.

Mittlerweile ist das Holz den Kräften der Natur solange ausgesetzt, dass die Unbesiegbaren vielleicht doch bald besiegt wären. Ohne ein ständiges Ausbessern der Oberfläche durch den Künstler selbst wären sie vielleicht schon zerbrochen.

Um das Werk dauerhaft zu erhalten werden die ursprünglichen Holzskulpturen jetzt in Bronze gegossen und fest installiert. Das Vorhaben wird in Absprache mit der Stadt und der Domäne Oberfeld ausschließlich privat finanziert. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird das Werk in den Besitz der Stadt Darmstadt übergehen und Teil der Kunstsammlung Mathildenhöhe werden.

Der Guss